SCHÖNHEIT PARK SANSSOUCI 


Foto: GoKrause
Foto: GoKrause


Peter Joseph Lenné (gest. 23. Januar 1866 in Potsdam) war ein preußischer Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt des deutschen Klassizismus, er gestaltete weiträumige Parkanlagen nach englischem Vorbild. Schwerpunkt seiner Arbeiten lagen im Berlin-Potsdamer Raum, doch auch in vielen Teilen Deutschlands finden wir Zeugnisse seiner wunderschönen Arbeiten.

Als ein Beispiel für Berlin sei hier nur der "Tierpark Berlin" erwähnt.

 

Die Berliner nannten ihn auch liebevoll "Buddelpeter". Wie sehr sie sein Schaffen wohl auch bis heute noch schätzen, zeigt wohl das das Land Berlin 1965 den "Peter-Joseph-Lenné-Preis" ins Leben gerufen hat und der wird, seit her jedes Jahr aufs neue vergeben. Es ist ein Ideenwettbewerb zur Garten- und Landschaftsarchitektur und zur Freiraum- und Landschaftsplanung. Er richtet sich insbesondere an junge Landschaftsarchitekten, Planer, Wissenschaftler, Architekten und Künstler.

 

Foto: GoKrause
Foto: GoKrause

 

Läuft man durch den Park Sanssouci, kommt es einem fast vor wie in einer Theaterinszenierung.

Sichtachsen lassen Gebäude, wie zum Beispiel das Chinesische Teehaus schon von weitem leuchten, nährt man sich aber von Südwesten, sieht man es erst wenn man unmittelbar vor dem Pavillon steht! 

 


Wege, mal hunderte Meter schnurgerade, mal anmutig geschwungen wie der Körper einer wunderschönen Frau,

die Baumgruppen, Bepflanzung und die Auswahl der Pflanzenarten an sich, fügen sich als eine Komposition.

Die Schönheit Lennés Landschaftsgärten, ja, die Schönheit Sanssouci ist atemberaubend!

 

FASZINIERENDE BÄUME

Es gibt im Park auch majestätisch anmutende Bäume, von beachtlicher Größe und     ...     manchmal kurios! 


Fotos: GoKrause


Wenn Lenné heute Park Sanssouci sehen könnte. würde er ihn wieder so anlegen?

Mit den gleichen Bäumen und Pflanzen, mit den gleichen Materialien der Wege?

Viele Bäume und Pflanzen sind Unwettern, Schädlingsbefall oder der "kostengünstigeren" Erhaltung des Parks zum Opfer gefallen, wie zum Beispiel die vielen Obstbäume, aber würde ihm sein Park noch immer selbst gefallen? 

 

Nun, wir werden ja es leider nie erfahren.


Foto: GoKrause
Foto: GoKrause