DIE TARTOFFEL ...


 

Der König Friedrichs des Große hat zwar den Anbau von Tartoffeln (Kartoffeln) in Preußen befohlen, aber

gegessen hat er sie selber nicht. Schon Komisch. 

 

Der Kartoffel Befehl

In Preußen hatte Friedrich II. große Mühe, den Anbau von Kartoffeln durchzusetzen. 

 

Am 24. März 1756 erließ der "Alte Fritz" an seine Beamten eine Circular-Ordre und damit den ersten der sogenannten Kartoffelbefehle.

 

„denen Herrschaften und Unterthanen den Nutzen

von Anpflantzung dieses Erd Gewächses begreiflich zu machen, und denselben anzurathen, dass sie noch dieses Früh-Jahr die Pflantzung der Tartoffeln als einer sehr nahrhaften Speise unternehmen“

Lizenziert unter über Wikimedia Commons
"Der König überall" von Robert Warthmüller
"Der König überall" von Robert Warthmüller


WUSSTET IHR ...

das man die Kartoffel in Preußen auch Tartoffel, Tartuffel oder gemeine Erdäpfel nannte?*

*Quelle: "Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm"

Richtig,

die Gebrüder Grimm haben also nicht nur Märchen gesammelt und aufgeschrieben,

sondern auch das "Deutsche Wörterbuch", das 33 Bände umfasst,  geschrieben.

 



 

Es wird erzählt, dass Friedrich II. seine Bauern regelrecht ins Kartoffel-glück prügeln ließ.

Mitunter wird beschrieben das er einen Kartoffelacker von Soldaten bewachen ließ und die Bauern damit zum Stehlen der vermeintlich wertvollen Pflanzen für den eigenen Anbau verleiteten wollte.


Ob dies sich aber tatsächlich so zugetragen hat, ist nicht wirklich nachgewiesen.

Denn manchmal ist Geschichte auch einfach nur eine Geschichte.